Dipl.-Psych. Lorenz Völkel

Neuropsychologische Therapie

Für Herrn Völkel liegt eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg zur neuropsychologischen Therapie von Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems / erworbenen Hirnschädigungen vor. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Feststellung einer solchen neurologischen Erkrankung durch einen Facharzt für Neurologie / Psychiatrie.

Das Behandlungsspektrum richtet sich an Betroffene mit hirnorganischen Erkrankungen oder erworbenen Hirnverletzungen, wie z.B. nach einem Schlaganfall, einem Schädelhirntrauma oder bei Multipler Sklerose. Diese können mit sog. neuropsychologischen Funktionsstörungen einhergehen, z.B. Einschränkungen der Aufmerksamkeit und Konzentration, des Gedächtnisses oder der Wahrnehmungsleistungen. Die veränderte Lebenssituation nach dem Entstehen der Erkrankung und Verletzungen kann zu einer anhaltenden starken psychischen Belastung werden und unsere Gefühls- und Erlebniswelt "auf den Kopf" stellen. Dies kann bis zur Veränderung der Persönlichkeit bzw. von Charaktereigenschaften führen und stellt für die Betroffenen als auch für deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar.

Vor der Planung einer neuropsychologischen Therapie wird mittels gezielter Befragung und Anwendung standardisierter Testverfahren ermittelt, welche Funktionseinschränkungen und auch welche vorhandenen Ressourcen bestehen und wie sie sich im Alltag des Betroffenen auswirken. In der Therapie kann z.B. durch gezieltes Training eine Reorganisation der betroffenen Hirnareale mit teilweiser Erholung früherer Funktionen (Restitution) angestrebt werden. Weiterhin werden Bewältigungsstrategien zur Förderung des Ausgleichs verlorener Fähigkeiten vermittelt (Kompensation). Nicht zuletzt werden auch Umwelt- bzw. Lebensbedingungen angepasst (Adaptation), um eine größtmögliche subjektive Lebensqualität zu erreichen.

Auch die Förderung der Eigenwahrnehmung, die Unterstützungen beim Umgang mit der Erkrankung (Krankheitsverarbeitung), das Management des veränderten kognitiven Energieniveaus sowie die Auseinandersetzung mit den Veränderungen im sozialen, beruflichen, familiären und partnerschaftlichen Kontext sind hierbei von großer Bedeutung.

Weiterführende Informationen zur Neuropsychologischen Therapie finden Sie hier.

(Informationen der Gesellschaft für Neuropsychologie)

Verschiedene Vereine, Gruppen und Stiftungen vermitteln Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z.B. die Deutsche Schlaganfallhilfe , die Alzheimergesellschaft, die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft für oder das Kuratorium ZNS.

Hinweis zu Einschränkungen der Barrierefreiheit:

Die Praxisräume sind momentan nur über eine 12-stufige Treppe mit einseitigem Handlauf zugänglich.

Als Alternative zur Teilhabe an unserem Behandlungsangebot biete ich neuropsychologischen Patientinnen und Patienten Videotherapie und nach Absprache auch Hausbesuche an.